Neues Magazin Clausewitz Geschichte: „Machtergreifung“

Im Jahr 2023 wird sich die sogenannte „Machtergreifung“ der NSDAP zum 90. Mal jähren. Clausewitz, die größte deutschsprachige militärgeschichtliche Zeitschrift, widmet sich diesem besonderen Ereignis der deutschen Geschichte mit dem neuen Magazin Clausewitz Geschichte.
Artikel
teilen

Die Pilot-Ausgabe, die Mitte Oktober in den Handel kommt, wird den Aufstieg der NSDAP in einer durch den Ersten Weltkrieg traumatisierten Gesellschaft bis zum schicksalshaften Jahr 1933 erklären, als die Nationalsozialisten die wichtigsten Grundrechte aushebelten und eine Diktatur errichteten.

Machtergreifung

Die Weimarer Republik steht im Zentrum dieses Magazins, der ersten Ausgabe von Clausewitz Geschichte. Wie gelang es dem Postkartenmaler Adolf Hitler aus Österreich, nach dem Ersten Weltkrieg eine Bewegung aufzubauen, die ihm bereitwillig in die Revolution folgte und schließlich das ganze Deutsche Reich erfasste? Warum fielen sein Antisemitismus und seine Abneigung gegen die Demokratie auf so fruchtbaren Boden?

 

CW_Geschichte
Jeder hat schon einmal von den Goldenen 20er-Jahren gehört, aber kaum jemand macht sich bewusst, wie spinnefeind sich extreme Linke und Rechte gegenüberstanden: Während sich die Menschen im Kino oder im Tanztheater amüsierten, herrschte auf den Straßen oft der blanke Terror. Und der Schwarze Freitag 1929 beendete beinahe überNacht alle Blütenträume der jungen Republik: Hunger und Arbeitslosigkeit gepaart mit präsidialen Notverordnungen bereiteten den Weg in die NS-Diktatur. Die neue Serie beleuchtet die allgemeinen Hintergründe des militärhistorischen Angebots von Clausewitz und ist eine Fundgrube für jeden, der sich tiefergehend informieren möchte.

 CW_Geschichte_I

 Wie konnte es einem unbekannten Aquarellmaler aus Österreich gelingen, die Macht im Deutschen Reich zu erobern und schließlich die Welt in einen Abgrund zu reißen. Und wieso folgten ihm Millionen Deutsche so bereitwillig? Vor allem, was können wir aus der „Machtergreifung“ lernen?

Clausewitz Geschichte erscheint am 14.10.2022.

Passende Artikel
abo